Zum Inhalt springen

11. Dezember - Sankt Mariä Himmelfahrt in Eudenbach


Auch dieses große und wunderschöne Glasfenster ist in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Eudenbach zu sehen.

Das erste große Glasfenster haben wir Ihnen am 5. Dezember vorgestellt. Auch in diesem Fenster finden wir weitere Stationen aus dem Leben von Maria und Jesu, die der Künster Willy de Graaf, Essen-Werden, 1953 geschaffen hat. Sie wurde ebenfalls hergestellt von der Glasmalerei Karl Jörres, Bonn.

Im Zentrum des Bildes finden wir die Darstellung der Krönung Mariens. 

 

In diesem Bildausschnitt sehen wir Jesus als kleines Kind in der Krippe.

Wer war es eigentlich, der als erstes schriftliches Zeugnis abgelegt hat von der Menschwerdung Christi?

Die beiden Evangelisten Lukas und Matthäus.

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas ist das bekannteste. Wahrscheinlich entstand es im 2. Jahrhundert  nach Christus und verbreitete sich dann nach und nach in den ersten Christengemeinden.

 

Dieser Ausschnitt zeigt uns Jesus, wie er als 12jährger im Tempel ist.

Auch dies wird im Lukas-Evangelium beschrieben.

Was passierte? Jerusalem - Jesus, 12 Jahre alt, geht verloren. Seine Eltern Maria und Josef suchen ihn. Schließlich finden sie ihn im Tempel und werden von ihm gefragt, warum sie ihn denn überhaupt gesucht hätten? Und erhalten die Antwort auch direkt: "Habt ihr nicht gewusst, dass ich im Haus meines Vaters sein muss?“

Dies sind die ersten Worte, die von Jesus überliefert wurden. Sie machen eines deutlich: Jesus ist nicht nur ein Kind seiner Eltern, er ist gleichzeitig der Sohn Gottes!

 

 

Auch dieser Ausschnitt zeigt eine Station aus dem Leben Jesu. Seine Eltern bringen ihn als kleine Baby in den Tempel. Dort treffen sie auf den alten Simeon, dem Gott versprochen habe, das er noch vor seinem Tode den Retter sehen würde.

Auch Hannah, eine Prophetin, treffen sie dort an. Sie ist schon eine sehr alte Frau - 84 Jahre -, die schon früh verwitwete. Sie erkennt in dem kleinen Kind Jesus, den Retter der Menschheit, und erzählt ab diesem Zeitpunkt jedem von ihrer Erfahrung.