Zum Inhalt springen

13. Dezember - Kapelle Sankt Anna in Pleiserhohn

 

Dies ist ein weiteres Fenster in der Kapelle Sankt Anna in Pleiserhohn. Bereits am 9. Dezember haben wir Ihnen ein Fenster und die Kapelle vorgestellt.

Diese Bild stellt den heiligen Isidor dar.

Er war ein Bauer in der Nähe von Madrid. Sein Geburtsjahr wird auf etwa 1070 angegeben. Er und seine Ehefrau arbeiteten in der Landwirtschaf. In Zeiten der Not fand Isidor Trost und Hilfe im Gebet. Er hatte immer ein offenes Ohr für Hilfsbedürftige und unterstützte diese. Am 15. Mai 1130 starb Isidor. Seine Grabstelle befindet sich in der Sankt Andreas Kirche in Madrid.

Er ist heute der Patron der Bauern und Landwirte. Man bittet zu ihm für Regen und gegen die Dürre.

 

Ein weiteres Fenster stellt die heilige Notburga von Rottenburg dar.

Laut der Legende soll sie als Magd auf Schloss Rottenburg in Tirol gelebt haben. Da sie zu mildtätig gewesen sei, wurde sie entlassen und trat in Dienst eines Bauern im benachbarten Dorf Eben. Nach ihrem Dienst bei dem Bauern kehrte sie auf das Schloss zurück und arbeitete dort als Köchin.

Sie verstarb im 14. Jahrhundert und wurde in der zu Eben beigesetzt.

Notburga soll ein Vorbild an Treue und Pflichterfüllung gewesen sein sowie an opferbereiter Nächstenliebe und Frömmigkeit.

Heute ist sie die Patronin der Bauern und Dienstmägde. Man ruft sie an für eine glückliche Geburt und bei Viehkrankheiten. Auch ist sie die Patronin der Arbeitsruhe und es Feierabends.

Beide Fenster entstanden um 1960. Die Künstlerin bzw. der Künstler ist leider nicht bekannt.