Zum Inhalt springen

3. Dezember 2021 - Der Evangelist Lukas

Der Evangelist Lukas wird oftmals - wie auch auf diesem Fenster in der Sakristei der Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Mutter in Ittenbach - als geflügelter Stier mit dem Evangelistenbuch dargestellt.

Lukas ist neben der schmerzhaften Mutter Maria der zweite Patron der Pfarrei in Ittenbach.

Auch die Kindertagesstätte in Ittenbach trägt seit 2009 den Namen des zweiten Patrons und heißt "Kindertagesstätte und Katholisches Familienzentrum Sankt Lukas".

Ittenbach feiert am 18. Oktober diesen Patron mit der traditionellen Lukas-Kirmes.

Er ist der Patron der Ärzte und Chirurgen, aber auch der Kranken, der Künstler,  Notare und der Metzger.

Das mittlere Fenster - Jesus Christus

Zwischen den Fenstern der Evangelisten finden wir ein Fenster mit der Darstellung Jesus Christus.

Die Inschrift besagt: "Einer ist euer Lehrer: CHRISTUS! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!"

Der Evangelist Markus

Das Symbol des Evangelisten Markus ist der Löwe. Der Evangelist Markus wird als derjenige beschrieben, der als Erster die Lebensgeschichte Jesu Christi aufgeschrieben hat.

Das Grab des Evangelisten Markus befindet sich im Markusdom auf dem Markusplatz in Venedig. Auch hier ist der Löwe allgegenwärtig als Symbol.

Der Evangelist Johannes

Das Symbol des Evangelisten Johannes ist der Adler. Er soll der Lieblingsjünger Jesu gewesen sein und neben Petrus und seinem Bruder Jakobus zum engsten Freundeskreis Jesu gehört haben.

Das Johannes-Evangelium beginnt: „Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.“ - daher oftmals wie auf diesem Fenster die Darstellung Adler mit einem Buch.

Der Evangelist Matthäus

Matthäus wird oftmals als Mensch dargestellt. In unserem Fenster sieht man Flügel, so dass auch die Deutung als Engel möglich ist.

Die Darstellung als Mensch wird versucht damit zu erklären, dass das Matthäus-Evangelium mit der menschlichen Abstammung Jesu beginnt.

Außenansicht der fünf Fenster der Sakristei Pfarrkirche Zur Schmerzhaften Mutter - Ittenbach

Eine kleine Geschichte: Ein neues Kind im Kindergarten...

In unserem Kindergarten herrschte große Aufregung. Alexander ist ganz überrascht als er morgens kommt und Frau Sommer ihm erzählt, dass es ein neues Kind im Kindergarten gibt. Aufgeregt geht Alexander zu Annabell und erzählt es ihr. Annabell fragt, ob das neue Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Und Selina will wissenm in welche Gruppe das neue Kind geht. Alexander weiß es nicht! Herr Büsch weiß, dass es ein Junge ist und dass das Kind in beiden Gruppen sein wird. Constantin und Samuel können das nicht verstehen -  entweder ist das neue Kind eine IGEL-Kind oder eine ELEFANTEN-Kind. Mats glaubt auch nicht, dass ein neues Kind in den Kindergarten kommt so kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres. Und Kim sieht das genauso: Neue Kinder kommen immer, wenn ein neues Kindergartenjahr anfängt. Lara möchte wissen, wie lange das Kind denn im Kindergarten bleibt? Ist es ein Pfiffikuskind, dass in diesem Jahr schon in die Schule kommt oder ist es noch klein und bleibt noch länger im Kindergarten? Frau Jakob erklärt, dass das Kind jetzt in den Kindergarten kommt und dort auch immer bleibt. Es geht nicht irgentwann in die Schule. Alle Pfiffikuskinder sind ganz aufgeregt und gespannt auf das neue Kindergartenkind. Wer mag das wohl sein? Frau Decker meint, dass die Kinder doch einmal überlegen sollten und fasst zusammen:

Unser Kindergartenkind ist ein Junge, der gleichzeitig in beiden Gruppen ist und der ab heute immer im Kindergarten sein wird.

Jule und Larissa überlegen. Da flüstert Jule Larissa etwas in´s Ohr. Larissa und Jule wissen, wer das Kind ist! Ihr auch?

Eine Geschichte aus dem Jahrbuch des Kindergartens 2009/2010. In diesem Jahr wurde der Kindergarten umbenannt von Kindergarten - Zur Schmerzhaften Mutter in Kindergarten Sankt Lukas - und Lukas ist das neue Kind, dass nun immer im Kindergarten ist.