Zum Inhalt springen

5. Dezember - Sankt Mariä Himmelfahrt in Eudenbach

Dieses große und wunderschöne Glasfenster zeigt in unserer Pfarrkirche  Mariä Himmelfahrt in Eudenbach Stationen aus dem Leben von Maria und Jesu.

Auf insgesamt neun Darstellungen sind diese Stationen ausdrucksvoll gestaltet.

Die Glasfenster in Eudenbach wurden wie auch diese Rosette an der Westseite 1953 vom Künster Willy de Graaf, Essen-Werden, entworfen und dann hergestellt von der Glasmalerei Karl Jörres, Bonn.

Unsere Pfarrkirche wurde 1912 als dreischiffige neoromanische Kirche von Architekt Friedrich Tasche aus Bonn errichtet, der auch den Hochaltar in der Kirche in Niederdollendorf entworfen hat. 1917 wurde Eudenbach als 1000. Pfarrei im Erzbistum Köln selbständig.

 

Die Darstellung im Zentrum des Rosetten-Fensters zeigt "Mariä Verküdigung".

Ein Engel erscheint Maria und sagt ihr, dass sie ein Kind bekommen wird und dass dieses Kind der Sohn Gottes sein wird.

Wie wird sich Maria wohl damals dabei gefühlt haben? Was waren ihre Gedanken?

"Verkündigung des Herren" oder auch "Mariä Verkündigung" ist ein Hochfest, welches normalerweise genau neun Monate vor Weihnachten - am 25. März - gefeiert wird.

 

In der unteren linken Hälfte des Rundfensters hat der Künstler eine selten gezeigte Station aus dem Leben Maria´s bildlich gestaltet.

Diese kleine Rundbild zeigt die Verlobung Mariens mit Josef vor einem Hohen Priester.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich eine weitere Darstellung Maria´s.

Maria, zu Beginn ihrer Schwangerschaft, besucht ihre Verwandte Elisabeth.

Elisabeth begrüßt sie mit den Worten:"Wer bin ich, dass die Mutter meines Herren zu mir kommt?"

Maria soll mit den Worten des "Magnifikat" geantwortet haben. (LkI,46b-55)

 

Wir feiern jeden Sonntag um 9:30 die Heilige Messe.

So finden Sie die Kirche... Eudenbacher Straße 109, 53639 Königswinter-Eudenbach