Zum Inhalt springen

7. Dezember - Marienkapelle in Ittenbach

Die Marienkapelle ist ein kleiner Anbau an die Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter" in Ittenbach und enthält wunderschöne Glasfenster mit Darstellungen Mariens.

Zwei der Fenster wurden laut Inschrift gestiftet von der Freiwilligen Feuerwehr Ittenbach.

Alle Glasfenster in unserer Pfarrkirche, nicht nur die in der Marienkapelle, wurden von Klara Hambüchen - auch bekannt als "Schwester Coelestine" - der Schwester des damaligen Pfarrer Heinrich Hambüchen entworfen.

Diese Fenster - wie auch das zweite von der Feuerwehr gestiftete Fenster - datiert wahrscheinlich aus dem Jahr 1953.

 

Das Fenster nimmt Bezug auf das Johannes-Evangelium:

"In jener Zeit standen bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.
Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich."

Joh 19, 25-27.

Das zweite Fenster bezieht sich auf das Lukas-Evangelium:

Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der Knabe Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten. Sie meinten, er sei in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten nach ihm. 

Da geschah es, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten. 

Als seine Eltern ihn sahen, waren sie voll Staunen und seine Mutter sagte zu ihm: Kind, warum hast du uns das angetan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht. 

Da sagte er zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört? Doch sie verstanden das Wort nicht, das er zu ihnen gesagt hatte. 

Dann kehrte er mit ihnen nach Nazaret zurück und war ihnen gehorsam. Seine Mutter bewahrte all die Worte in ihrem Herzen. Jesus aber wuchs heran und seine Weisheit nahm zu und er fand Gefallen bei Gott und den Menschen."

Lk 2,41-52


Beide Situationen sind für eine Mutter schmerzhaft:
Zunächst die Aussage "Frau, siehe, dein Sohn!", also eine Zurückweisung, dass Maria nicht die Mutter Jesu sei und dann die Frage"Warum habt ihr mich gesucht?", für eine Mutter sicherlich schrecklich, dass eigene Kind zu suchen!

Sie finden die Marienkapelle in unserer Pfarrkirche im Ortskern von Ittenbach, Kirchstraße 19. Sie können die Kapelle tagsüber in der Zeit von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr (in den Wintermonaten bis 17:00 Uhr) besuchen. Sie lädt ein zum stillen Gebet.

Darstellungen von links nach rechts...
Geistsendung / Christus und Maria / Krönung Mariens / Aufnahme Mariens in den Himmel