Zum Inhalt springen
Pfarrkirche Zur Schmerzhafen Mutter, ca. 1950

13. Dezember - Pfarrkirche Zur Schmerzhafen Mutter in Ittenbach

Durch die Tür, die du gerade geöffnet hast, gelangst du in die Marienkapelle - einen Teil unserer Pfarrkirche.

Ursprünglich wurde an der Stelle, wo heute unsere Pfarrkirche steht, eine Kapelle aus den Steinen der Burgruine des Drachenfels erbaut, zerstört und wieder aufgebaut. Diese musste 1827 wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

In den Folgejahren mussten die Ittenbacher ohne Gotteshaus zurecht kommen. Messen fanden in dieser Zeit zunächst in der Pastoratsscheune, später in der Schule statt. 1833 wurde schließlich der Neubau in Angriff genommen und 1839 fertiggestellt.

Auch unsere neue Kirche wurde – wie schon die Kapelle zuvor – wieder der Schmerzhaften Mutter als Schutzpatronin geweiht.

Die Glocken in der Ittenbacher Pfarrkirche

1894 wurde der Kirchturm an den bis dahin einfachen Bau – ein Rechteck mit kreisförmiger Chornische, flacher Decke und stumpfen Dachreiter, von den Ittenbachern liebevoll „Pfefferdöschen“ genannt – angebaut.

1923/24 entstand der Anbau von Chor und Sakristei.

Im Jahr 1964 erhielt die Pfarrgemeinde 5 neue Bronzeglocken aus der Glockengießerei Mabilon Saarburg, die heute noch erklingen.

Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Betlehem...

... kommt heute - am 3. Advent - in Ittenbach an. Unsere Pfadfinder holen jedes Jahr das Friedenslicht nach Ittenbach.

Seit 1986 wird das Friedenslicht verteilt. Verantwortlich hierfür zeigen sich der Ringe der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG).

Mit dem Flugzeug kommt das Friedenslicht von Betlehem nach Wien/Österreich und von dort dann nach Deutschland und zu uns in die Pfarreiengemeinschaft Königswinter - Am Oelberg.

Heute könnt ihr euch das Friedenslicht abholen, denn die Pfadfinder vom Stamm Idubag sorgen jedes Jahr dafür, dass das Friedenslicht auch zu uns kommt.

Zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr sind die Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf der Pfadfinderwiese, Kirchstraße 30, und geben das Licht weiter...

Auch in Oberpleis kann ab heute nachmittag - dank der dortigen Pfadfinderinnen und Pfadfinder - das Friedenslicht kontaktlos abgeholt werden in der Pfarrkirche Sankt Pankratius, Siegburger Straße 10, bis zum Dreikönigstag.

Lukas - unser zweiter Namenspatron gemalt von Thore, 5 Jahre alt

Unser zweiter Patron - Lukas - der Evangelist

Neben der Schmerzreichen Mutter haben wir in Ittenbach einen weiteren Patron - Lukas, den Evangelisten. Der Bibel würde etwas fehlen, hätte er nicht das Weihnachtsevangelium geschrieben. Er erzählt uns von der Geburt Jesu Christi. Das zweite Werk des Evangelisten Lukas ist die Apostelgeschichte.

Der heilige Lukas (Kurzform von Lucanus) wurde vermutlich in Antiochia, der Hauptstadt der römischen Provinz Syrien, geboren. Antiochia liegt im Südosten der heutigen Türkei. Lukas soll zu seinen Lebzeiten ein wissbegieriges Kind gewesen sein. Er besuchte die Schulen in seinem Geburtsort, wo er sich große Kenntnisse in den Künsten und Wissenschaften erwarb. Durch verschiedene Reisen nach Griechenland und Ägypten vertiefte er sein Wissen. Besonders soll ihm die Arzneikunde am Herzen gelegen haben, weswegen wir heute vermuten, dass er Arzt gewesen ist.

Am 18. Oktober ist sein Gedenktag. Wir in Ittenbach feiern dann die Lukas-Kirmes.

Übriges wurde unsere Kindertagesstätte 2010 umbenannt von Kindergarten Zur Schmerzhaften Mutter in Kindergarten Sankt Lukas.

 

Der Wäscheklammerkranz

Eine Bastelidee aus der Kindertagesstätte Sankt Lukas

Auch in der Weihnachtszeit ist uns Nachhaltigkeit sehr wichtig.

Du benötigst:

  • 48 Holzwäscheklammern
  • Farbe und Glitter zum bemalen
  • Metallring ca. 20 cm oder Ring aus Blumendraht
  • Schleifenband
  • Tonkarton für den Stern

Bemale die Wäscheklammern mit Farbe und Glitter. Schneide dann einen Stern aus dem Tonpapier aus. Befestige den Stern mit einem Band am Draht oder Ring. Wenn die Klammern gut getrocknet sind, können sie an dem Draht oder Ring festgesteckt werden. Nun muss nur noch die Schleife aus dem Schleifenband befestigt werden und fertig ist der Wäscheklammerkranz.