Zum Inhalt springen

19. Dezember - Unsere Pfarrkirche Sankt Margareta in Stieldorf

Heute öffnen wir die Tür einer richtigen Basilika. Es ist die Kirche Sankt Margareta in Stieldorf, deren Ursprung bis ins Jahr 895 zurückgeht.

Der Turm des heutigen Kirchengebäudes stammt aus dem 12. Jahrhundert. Das Kirchenschiff wurde um 1850 im neuromanischen Stil komplett neu erbaut.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts war Stieldorf überregional bekannt für sein Passionsspiel, bei dem viele Dorfbewohner als Laienschauspieler die Geschichte von Jesu Leiden und Sterben nachspielten. 

Wenn wir die Kirche betreten, befinden wir uns gleich in guter Gesellschaft, denn wohin wir blicken, sind wir umgeben von den beeindruckenden Statuen der 12 Apostel.

 

 

Was es mit den Aposteln auf sich hat, möchtest Du wissen? Dann schau Dir doch mal dieses kurze lustige Video an:

Manchmal ist es ein schöner Zeitvertreib, die Säulenheiligen anhand ihrer Werkzeuge, die sie in den Händen halten, zu bestimmen:

Andreas: schräges Kreuz
Bartholomäus: Messer, trägt seine eigene Haut über dem Arm
Jakobus, der Ältere: Pilgertracht, Muschel
Jakobus, der Jüngere: Fahne
Johannes: Kelch
Judas Thaddäus: Keule
Matthäus: Winkelmaß, Lanze
Paulus: Schwert, Buch
Petrus: Schlüssel
Philippus: Kreuzstab
Simon: Säge
Thomas: Lanze

Ich bestaune sie jedenfalls immer wieder, diese illustre Gesellschaft…

Praxistipp:

„Kinder für das Leben stärken“ – das ist das Ziel der Initiative Virtues Project Germany e.V. Zu diesem Zweck hat die Initiative Material für alle Altersgruppen herausgegeben, u.a. das Kartenset „ 52 Tugenden – unsere inneren wertvollen Eigenschaften“. 

Es geht um die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung und Werteerziehung auf der Grundlage und nach dem Vorbild des Virtues Project™, das 1994 von den Vereinten Nationen als vorbildhaftes Erziehungsmodell für Familien aller Kulturen ausgezeichnet wurde.

ISBN: 9783950307115