Zum Inhalt springen
Sophienkapelle Ittenbach

21. Dezember - Sophienkapelle auf der Margaretenhöhe

Die Sophienkapelle ist keine kleine Kapelle, die auf der Margaretenhöhe am Waldrand zu finden ist. In einem im Jahr 1909 erbauten Backsteingebäude ist die kleine Kapelle, erreichbar durch einen Nebeneingang an der linken Seite.

Weitere Informationen liefert eine kleine Tafel am Türeingang:
"Als Teil des Waldhotels Sophienhof 1947 begründet, besuchten die zweiräumige Sophienkapelle in ihren Anfängen vor allem Hotelgäste und -personal. Ernst-Schulte-Heege, Besitzer des Sophienhofe, hatte sie zu Ehren der Muttergottes errichten lassen. Damit löste er sein Versprechen ein, eine Kapelle zu bauen, falls seine Mitarbeiter und Gäste von Krieg verschont blieben. Nach und nach fanden sich immer mehr Bewohner aus der Umgebung zu den Gottesdiensten ein, sodass man die Kapelle 1957 aus Platzgründen in den linken Teil des Hauses verlegte, wo sie heute noch im Erdgeschoss zu finden ist."

Geöffnet ist diese Kapelle nur zu den Sonntagsmessen um 9:00 Uhr. Es zelebrieren hier Priester der Styler Missionare aus Sankt Augustin.

Auch diese Kapelle ergänzt den sogenannten Kapellenwanderweg durch unsere Pfarreiengemeinschaft.

Ein Brief an Oma und Opa...

Ein Geschenk in letzter Minute - Schreib doch einen Brief...

2020 - Diese Jahr wird als Jahr der CORONA-Pandemie in die Geschichte eingehen. Bereits Ostern hatten wir die ersten Einschränkungen im öffentlichen Leben. Und nun zu Weihnachten wird der Einfluss der Pandemie noch stärker. Nicht nur das öffentliche Leben ist stark eingeschränkt um persönliche Kontakte und damit Ansteckungen zu vermeiden, sondern auch für den privaten Bereich gibt es die Empfehlung zum Schutz der Älteren Kontakte einzuschränken.

Weihnachten steht vor der Türe! Weihnachten ohne einen Besuch bei den Großeltern? Vielfach wid dies so sein müssen. Wir können nicht reisen wie wir möchten und manche der Großeltern sind gesundheitlich nicht robust. Also schützen wir sie und besuchen sie nicht.

Probiert doch es doch einmal aus und schreibt einen klassischen Brief! Keine E-Mail oder Kurznachricht, kein Videotelefonat. Einen Brief - mit dem Vermerk "Nicht vor dem Heilig Abend - Bescherung - öffnen!!!" mit einer Überraschung - einem Bild oder etwas selbst Gebasteltes. Die Freude wird sicherlich groß sein, je persönlicher das Geschenk ist.

Passt alle auf euch auf und bleibt gesund!

Selbstgebastelte 3D-Sterne...

Ihr braucht...

  • Papier
  • Schere
  • und evtl einen Faden zum Aufhängen