Zum Inhalt springen
Sankt Pankratius - Quadrum

4. Dezember - Sankt Pankratius in Oberpleis

Hinter der angeklickten Türe liegt das Quadrum - der großzügigen Innenhof an unserer Pfarrkirche in Oberpleis. Ursprüglich war die Kirche Sankt Pankratius eine Propsteikirche. Zur Pfarrei Oberpleis gehören neben der Pfarrkirche auch die Filialkirche Sankt Michael in Uthweiler sowie fünf weitere Kapellen in den umliegenden Ortschaften.

Sankt Pankratius ist eine der fünf Pfarreien, die gemeinsam mit Sankt Mariä Himmelfahrt - Eudenbach, Zur Schmerzhaften Mutter - Ittenbach, Sankt Margareta - Stieldorf und Sankt Josef und Judas Thaddäus - Thomasberg und Heisterbacherrott die Pfarreiengemeinschaft Königswinter - Am Oelberg bilden. Hier finden Sie auch den leitenden Pfarrer Markus Hoitz, das Büro des Katholischen Familienzentrums sowie unseren Lotsenpunkt.

Kolping

Für viele ein Engel auf Erden - Adolph Kolping

Wir schauen auf den Gedenktag Adolph Kolpings. Vor 197 Jahren, am 8. Dezember 1813 kam Adolph Kolping in Kerpen bei Köln zur Welt. Er war das vierte von fünf Kindern eines einfachen Schäfers und musste daher früh arbeiten gehen. Sein Vater steckte ihn zu einem Schuhmacher in die Lehre. Damals war es üblich, dass die Handwerksgesellen auf Wanderschaft gingen, um bei verschiedenen Meistern zu arbeiten und zu lernen. Auch Adolph zog los und musste erfahren, unter welch schlimmen Bedingungen diese Gesellen leben und schuften mussten. Sie verdienten nichts, verwahrlosten oft und hatten keine Perspektive mehr für ihr Leben.

Mit 24 Jahren erfüllte sich Adolph seinen größten Traum: Er ging noch einmal zur Schule, schaffte das Gymnasium und machte nach dreieinhalb Jahren sein Abitur. Eine Bekannte, die ihn fördern wollte, finanzierte ihm sein Theologiestudium, so dass er Priester werden konnte.

Nie vergaß Adolph Kolping die Armut der Gesellen und er gründete einen christlichen Gesellenverein. Besonders während ihrer Wanderschaft konnten die jungen Männer hier Unterstützung und Gemeinschaft finden und sich weiterbilden. 
Die Idee der Gesellenvereine breitete sich schnell aus. 1865 gab es bereits mehr als 400 von ihnen in Deutschland. Die Gemeinschaft in den Gesellenhäusern sollte der in einer Familie gleichen, denn in einer Familie ist man füreinander da, übernimmt Verantwortung und ist miteinander herzlich verbunden. 

Bis heute gibt es die Nachfolger der Gesellenvereine. Sie heißen Kolpingverein, bzw. Kolpingwerk und auf regionaler Ebene eben Kolpingsfamilie.

Wisst Ihr, dass es in St. Pankratius Oberpleis auch eine Kolpingsfamilie gibt?

Sie setzt sich neben Bildung und Geselligkeit für soziale Gerechtigkeit ein und fördert Projekte zur Unterstützung der Ärmsten. So hat sie dafür gesorgt, dass Sammeltüten für alte Handys in St. Pankratius zur Verfügung stehen. Dort hinein kommen ausgemusterte Handys, deren wertvolle Rohstoffe recycelt werden. Diese Sammeltüte kann in jedem Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft eingeworfen werden.