Zum Inhalt springen
Tabernakel

5. Dezember - Sankt Mariä Himmelfahrt

Die Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt in Eudenbach wurde 1912 im neoromanischen Stil errichtet. Bis dahin wurden die Gottesdienste in der Notkirche auf demselben Grundstück gefeiert.

Am Beginn der Adventszeit richten wir unsere Aufmerksamkeit auf das Ereignis, das Weihnachten erst möglich gemacht hat. Das ist auf der Tür des Tabernakels in der Pfarrkirche dargestellt.

Das Bild zeigt die Tür des Tabernakels in der Eudenbacher Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt. Sie wurde 1942 angefertigt von Goldschmidt Josef Peters aus Kevelaer am Niederrhein. Die Tür ist handgetrieben in Messing, versilbert und vergoldet. 

Über der Tabernakeltür steht „Ecce Tabernaculum Dei Cum Hominibus“ zu deutsch „Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen!“ Es ist ein Zitat aus Kapitel 21 der Offenbarung des Johannes und besagt, Gott will unter uns Menschen wohnen, ganz nah bei uns sein.

Dargestellt ist auf der Tür eine Szene im Leben Mariens. Wir feiern dazu am 25. März das Fest Mariä Verkündigung 9 Monate vor Weihnachten – der Geburt Jesu -. 

Im Lukasevangelium heißt es dazu ( Lk 1,26-38 ):

Der Engel Gabriel wurde von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: „Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Fürchte dich nicht, Maria; siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.“ 

Dies ist auch Grundlage für das „Ave Maria“ und für das Angelusgebet. In Nazareth gibt es eine Grotte, in der nach der Überlieferung die Verkündigung stattgefunden hat. Darüber ist die Verkündigungsbasilika errichtet.

Das Fest Mariä Verkündigung wurde im 7. Jahrhundert in der katholischen Kirche von den Ostkirchen übernommen, bei denen es bereits um 550 gefeiert wurde.

Bastelanleitung - transparenter Stern für´s Fenster

Material:

  • Tonkarton
  • Transparentpapier
  • Klebestift
  • Schere

Fertigstellung:

  • zuerst schneiden wir aus dem Tonkarton einen breiteren Rahmen fr den Stern aus
  • dann bekleben wir den Rand von hinten mit einem durchgehenden Transparentpapier
  • nun reißen wir aus dem bunten Trasparentpapier weitee Stücke und bekleben den Stern

So entsteht ein schöner Stern, den man in das Fenster hängen kann.